18. Mai 2016

Scraphelden - Episode 5


Heute ist schon wieder Zeit für eine neue Folgen der Scraphelden! Juhuuuu! Ich möchte euch gerne Jana vorstellen. Ihr kennt bestimmt ihren Blog "Scissors, Glue & Paper". Persönlich sind wir uns leider noch nie begegnet aber Dank vieler Onlinekontakte liegen wir gut auf einer Wellenlänge. Ich mag ihre verspielten Layouts und es gibt immer so viel zu entdecken...das liebe ich ja! Hoffentlich bekommen wir bald mal ein Treffen mit realen Leben hin...das wäre toll. Jetzt übergebe ich aber das Wort an Jana, ich habe ihr nämlich ein paar Fragen gestellt:




1. Wer bist du? Stell dich doch einfach erst einmal kurz vor.
Hallo, mein Name ist Jana und im Internet bin ich unter ScissorsGlue&Paper bekannt/unterwegs. Ich bin 36 jahre alt und Mama von 3 verrückten Jungs, verheiratet und zuhause in einem kleinen Dorf das ich überalles Liebe!
Ich bin schon immer kreativ, egal ob nähen, häkeln, stricken, Holzarbeiten oder basteln mit den Kindern! Hier liegen immer Pinsel, Farben und Papier rum!


2. Wie bist du zum Scrappen gekommen?
Zum Scrappen bin ich 2005 gekommen, da noch digital! Ich habe jahrelang meine eigenen Kits erstellt und war immer zufrieden. Dann Ende 2012 fing ich an immer mehr über das Papier scrappen nachzudenken und im Januar 2013 habe ich dann das erstemal in Papier geschnitten und hatte echt Angst davor ;) dann ging alles ganz schnell und es ist nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken!
 

3. Was scrappst du am liebsten (Projekte/Techniken)?
Am liebsten... das ist schwer! Ich verscrappe alles, meine Kinder, meinen Kater, meinen Mann, meine Füße... Trinken, Essen... aber auch mal traurige Themen und Sachen die mich wirklich beschäftigen! Meine Techniken sind da eigentlich immer relativ gleich, weißer Cardstock und viele Lagen unter meinen Fotos. Ich stehe auf kleine Element Cluster und viel drum rum aber eben nicht überladen.


4. Welche Materialien oder so benutzt du immer wieder?
Immer wieder Inksplatters, Enamel Dots, Sticker und oft auch genähtes


5. Zeig uns dein Lieblingsprojekt, das du gewerkelt hast!
Das Layout:


6. Was sind deine schönsten Erfahrungen, die du durchs Scrappen erlebt hast?
Also ganz oben stehen all die Leute die ich kennen gelernt habe... Scrapper herzen schlagen irgendwie gleich, egal wie alt man ist, egal wo man her kommt... das bunte Papier bekommt alle Leute an einen Tisch! Ich habe viele Freunde im Ausland, wir schreiben regelmäßig und ich bin wirklich dankbar! Tolle Leute die mein Leben bereichern! Danach kommt "es gibt kein falsch" ... jeder hat seinen Stil, jeder hat seine Farben und es gibt kein richtig oder falsch!


7. Was rätst du anderen Scrappern?
Einfach machen!! Ich höre oft die Fragen: "Womit fange ich denn an?" oder "Kann ich das Foto nehmen?" Überwinde deine Angst und fang an! Manchmal hilft es sein Lieblingsfoto zu nehmen, mach dir Notizen, wann war es, wo war es und warum will ich es verscrappen... hab keine Angst kreativ zu sein!


8. Hast du einen Traum, den du gerne beim Scrappen noch erreichen oder verwirklichen willst?
Traum, mmmh... also sicher gibt es da das ein oder andere Ziel (Design Team oder Publication in einem Magazin oder ähnliches) aber ich habe gemerkt das ich mir schnell zuviel Druck mache weil ich viel auf einmal will, das klappt aber nicht, dann bekomme ich eine Blockade und schaffe nichts mehr! Vielleicht habe ich das große Glück irgendwann eins meiner Ziele zu erreichen aber bis dahin mache ich das was ich immer mache...


9. Wo holst du dir Inspirationen?
Inspirationen gibt es überall, aber wenn garnichts mehr geht suche ich mir bei Pinterest ein Moodboard oder wühle in meinen Papieren und Elementen... da fallen mir oft Dinge in die Hände wo die Kombination einfach passt!


10. Verrate uns doch zum Schluss noch 5 lustige Fakten über dich!
Lustige Fakten....?! puh, da muss ich drüber nachdenken...
a) ich nähe viel und gerne an meiner Nähmaschine, dazu ziehe ich aber IMMER den rechten Schuh aus!

b) ich gehe oft aus dem Haus und habe noch ein paar Stickerreste oder Buchstabensticker an mir ;)

c) wenn ein Paket mit einem Kit kommt freut sich mein Postbote schon immer mit mir und von meinem Mann bekomme ich nur ein Kopfschütteln!

d) .... jetzt fällt mir nichts mehr ein ;)


Vielen Dank Jana, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. Hier könnt ihr alles von ihr bewundern: Blog, Pinterest, Instagram und YouTube.


Happy scrapping,
Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen