18. Mai 2011

Schritt-für-Schritt zum tollen Layout (Post von Freitag, 13.05.2011)

Ich hatte es ja gestern schon versprochen und manchmal halte ich ja auch meine Versprechen. Heute gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein einfaches Layout. Welche Materialien braucht ihr? Nicht viel! Ein 12"x12" Cardstock-Bogen (ich habe den in Granit genommen), einzelne passende Papierstreifen, Acrylfarbe, einen Pinsel oder eine Spielkarte, die Wellenkreisstanze, Kleber, Stempel (ich habe die aus dem Set "Pick a Petal" genommen) und passende Stempelkissen (bei mir Wildleder und Savanne). Dann kann es auch schon losgehen - ach ja, einen Stift für die Beschriftung hätte ich beinahe vergessen.

Als erstes nehmt ihr den Bogen Cardstock und bestempelt ihn mit den unterschiedlichen Stempel in unterschiedlichen Farben. Das könnt ihr ganz so wie es euch gefällt machen. Entweder schön bunt oder etwas gedeckter wie bei mir. Bestempelt wirklich den kompletten Bogen!





















Dann macht ihr etwas Acrylfarbe in die Mitte. Ich habe Weiß genommen, damit das Bild richtig schön zur Geltung kommt.





















Jetzt kommt der Pinsel oder die Spielkarte in Aktion. Ich nehme für glatte Hintergründe gerne eine Spielkarte. Die Idee habe ich mal irgendwo im Netz gesehen und habe es einfach mal ausprobiert und benutze jetzt eine Karte nach der anderen aus einem Kartenspiel, was ich irgendwo billig gefunden habe. Danach sieht das Layout dann bei mir so aus:





















Ich habe die Farbe nur in die Mitte gemacht um ein Highlight zu setzen. Am Rand sieht man noch schön das selbstgestaltete Designerpapier. Jetzt könnt ihr die Papierstreifen hinkleben und dann kommt schon das Bild.





















Einen ausgestanzten Wellenkreis habe ich noch halb unter das Bild geklebt und habe darauf das Ereignis (Umzug 2010) vermerkt. Ihr könnt natürlich auch gerne mehr schreiben und ein größeres Stück Papier oder mehrere Kreise dafür verwenden.

Probiert die Technik doch mal aus. Ich würde mich über Bilder von euren Layouts freuen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und heute ganz besonders beim Scrappen!

Eure Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen